Seiten

Dienstag, 21. September 2010

Endlich…

Ein schöner Tag, ein ganz entscheidender Tag für unsere „Zäune“: Rund drei Jahre haben wir an der großen Vision gearbeitet, Jugendliche aus den drei monotheistischen Religionen Judentum, Christentum und Islam für 14 Tage in Hagen zusammen zu bringen, ihnen gemeinsames Leben zu ermöglichen, ihnen die Chance zu geben, sich kennen und respektieren zu lernen – und vor allem: mit einander Theater zu spielen. Die Gäste kommen aus Israel, Berlin-Zehlendorf und Hagen.
Und plötzlich – vor fünf Monaten – fing es kräftig zu knirschen an in dem riesigen Räderwerk. Bürokratische Zäune taten sich auf: Den israelischen Jugendlichen aus Hagens Partnerstadt Modi’in drohte ein Ausreiseverbot. Das „Ministry of Education and Culture “ hatte offensichtlich seit längerer Zeit schon beschlossen, Jugendlichen während der Schulzeit Auslandsaufenthalte zu verwehren. Ein einschneidender, lähmender Rückschlag!!

Nachdem Anfang September – drei Jahre nach Planungsbeginn, sieben Wochen vor der Premiere – plötzlich die Absagebriefe auf Modi’ins Schreibtischen verfasst wurden, als die Türen schon fest zugeworfen schienen, kam Hilfe!! Sie kam nicht von oben, wie es bei einem Theaterprojekt über Religionen zu vermuten sei, nein: Sie kam in ganz bodenständiger, klarer und eindrucksvoller Weise durch den Hagener Bundestagsabgeordneten René Röspel. Seinem Kommunikationsgeschick mit Botschaftern, Staatsministern und Ministerpräsident(inn)en ist es zu verdanken, dass das Unmögliche heute nachmittag doch noch wahr wurde: Das israelische „Ministry of Education and Culture“ gab sein okay zur Ausreise der Schüler.
Unser allergrößter Respekt und Dank gilt René Röspel für seine engagierte, prompte und erfolgreiche Hilfe.

Seit heute nachmittag laufen die Drähte nach Modi’in wieder heiß. Verloren gegangene Vorbereitungszeit muss dringend aufgeholt werden. Mrs. Ziva Assa am anderen Ende der Leitung sprach heute von einem Wunder. Jetzt gilt es, das Wunder in Theater umzusetzen. Packen wir’s an!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen